Berufung

Was uns antreibt

Unsere Berufung geht über eine pädagogische Arbeit am betroffenen jungen Menschen hinaus. Wir machen es uns zum Ziel, gesellschaftliche Aufmerksamkeit für eine Thematik zu schaffen, die immer noch weitreichend als Tabu-Thema deklariert wird. Außerdem stehen wir für artgerechte Tierhaltung, bewusste Lebensweise und die Vermittlung ethischer Werte nach dem christlichen Glauben.

Wir arbeiten...

... systemisch

Eine Auseinandersetzung mit den individuellen Bedürfnissen angehöriger Kinder und Jugendlicher beinhaltet unweigerlich und maßgeblich die Betrachtung umgebungsbezogener Faktoren. Eine systemische Ausrichtung ist daher unerlässlich und Grundgedanke der Leistung. Elternarbeit wird als Notwendigkeit zur Identitätsbildung der von uns betreuten Individuen angesehen.

... erlebnispädagogisch

Erlebnispädagogische Angebote beschäftigen sich vordergründig mit der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen. Dabei zeichnen sie sich vor allem durch ihre Nähe zur Natur und ihr besonderes Setting aus. Der Königshof und seine Umgebung bieten zahlreiche Möglichkeiten, individuell herausfordernde und ganzheitlich orientierte Szenarien zu arrangieren.

... tiergestützt

Kennzeichnendes Merkmal für den Königshof – wie für alle PoKi Angebote – ist die tiergestützte Pädagogik. über den Einsatz unterschiedlicher Tierarten können differenziert ausgewählte Lernbereiche stimuliert werden. Von Tiefenentspannung, über Persönlichkeitscoaching und Lebensgefühl, bis hin zur Auseinandersetzung mit ängsten – all diese Themen begleiten die Tiere souverän und mit tröstlicher Stärke.