Rubrik: Königshof
30.06.2023: Update zum Videoprojekt

Seit einem halben Jahr werden wir nun schon von der lieben Jacky videografisch begleitet. Es ist spannend und gleichzeitig super herausfordernd, offen über die Prozesse auf dem Königshof zu sprechen. Wer schon einmal vor der Kamera gestanden hat kennt sicher den Effekt, dass Sprache und Mimik sich plötzlich verändern. Ole und ich haben jetzt schon diverse Interviews gegeben und sind immer noch überfordert davon, passende Worte zu finden, dabei nett zu schauen und das alles ohne gestellt zu wirken. Langsam entstehen die ersten Videoclips, in denen Jacky das gesammelte Material gekonnt zusammenschneidet und zu einzelnen Themen verpackt. Mittlerweile haben wir als Format „Reels“ auf Instagram erkoren – also kurz prägnante Videos von maximal einer Minute als Impulsgebung. Niemals hätten wir gedacht, dass wir so viel Zeit brauchen würden, um in das Projekt zu finden. Wir sind gespannt, was ihr von den Ergebnissen halten werdet. Folgt uns auf Instagram (poki.koenigshof), um up to date zu bleiben!

Für alle die nicht auf Instagram registriert sind werden hier ein paar Einblicke hochgeladen!

Rubrik: Förderverein
16.06.2023: Bauwagenprojekt #2

Voller Tatendrang und Energie sind knapp 35 Freiwillige in die zweite Runde des Bauwagenprojektes gestartet. Nachdem bisher die Außenhülle und das Interior des Wagen entfernt wurde ging es mit Knochenarbeit weiter: Die Wände wurde entfernt. Zunächst wurde der verbleibenden Innenverkleidung mit dem Hammer nachgeholfen und anschließend das Dach - höchst spektakulär - mit der Kettensäge entfernt. Nachdem die Überreste der Wände beseitigt waren, wurde das Fahrgestell über den Reitplatz und um den Stall herum gefahren. In die finale Position wurde es mit Muskelkraft gehoben - Maßarbeit! Abschließend wurde das Dach auf dem Untergestell abgelegt, wodurch der Wagen bis zum nächsten Einsatz eine sehr kompakte Form hat.

Parallel zum Abbau wurden auch die ersten Aufbauarbeiten geleistet. Handwerklich feiner veranlagte Anwesende starteten mit der Fertigung von Sitzmöbeln und Tischen aus Europaletten. Diese werden später Platz im Bauwagen finden und für die nötige gemütliche Atmosphäre sorgen.

Der Förderverein und der Königshof bedanken sich ganz herzlichen bei allen großen und kleinen Gästen und natürlich den Ehrenamtlichen und Mitarbeitern für einen tollen Tag!

Rubrik: Förderverein
29.05.2023: Bauwagenprojekt #1

Das Bauwagenprojekt ist gestartet! Ziel des Projektes ist es zusammen mit jedem der Lust hat einen alten Bauwagen zu restaurieren und zu einem gemütlichen Rückzugsort umzubauen. Dazu wird nicht nur die Materie des Wagens erneuert, sondern auch z.B. Möbel aus Paletten hergestellt und ein Outdoorbereich eingerichtet. Somit ist für jedes Alter und jede handwerkliche oder kreative Begabung ausreichend zu tun.

In der ersten Runte wurde, organisiert und angeleitet durch Mitarbeiter Florian, der kürzlich gelieferte Bauwagen gründlich unter die Lupe genommen. Schnell war klar, dass nur das Fahrwerk und das Dach des ursprünglichen Wagens erhalten bleiben können, um eine langfristige Stabilität zu gewährleisten. Somit war die Devise: Abriss! Überaus spannend war dabei, dass das Innere des Wagens einer Zeitkapsel gleich kam. Die Tür wurde im Jahr 2012 geschlossen (Zeitung lag auf dem Tisch) und erst auf dem Königshof wieder geöffnet. Somit kam rustikal eingerichtet eine Küchenplatte, ein Tisch, eine Gaderobe, ein Schrank und viele Kleinigkeiten zu Vorschein, welche professionell mit Hammer, Trennschleifer und Brechstange in handliche Teile getrennt und entsorgt wurden.

Begleitet wurde das Ganze durch ein Projektcafé, welches mit Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis aufwarten konnte. Unsere 2. Vorsitzende Carmen bewies erneut ihre Fähigkeiten Gemütlichkeit und Ausgelassenheit bei feinstem Wetter auf eine lange Tafel zu zaubern.

In dieser ganz besonderen Atmosphäre fanden sich an diesem Nachmittag 16 Gäste aus Nah und Fern ein und konnten nach 3 Stunden Arbeitszeit zufrieden, stolz und voller Vorfreude auf die nächste Runde Heim kehren.

Der Förderverein und der Königshof bedanken sich ganz herzlichen bei allen großen und kleinen Gästen und natürlich den Ehrenamtlichen und Mitarbeitern für einen tollen Tag!

Rubrik: Königshof
28.05.2023: Ausstattung Stall

Man kennt es: Nichts hält länger als ein Provisorium! Gerade, wenn ohnehin viel Arbeit zu erledigen ist, stellen sich eigentliche Übergangslösung als gute Langzeitlösung heraus. So erging es auch Teilen der Einrichtung des Stalls auf dem Königshof. Die Besen und Haken stapelten sich in der einen Ecke, die Peitschen und Gerten verknoteten sich in der anderen und mitten drin lagerten die Sättel auf Holzböcken aus der Werkstatt.
Diesen Zustand auf ein neues Level zu heben, haben sich unsere Nicole (Ehrenamtliche im Tierbereich) und Carmen (Gute Fee & 2. Vorsitzende) zur Aufgabe gemacht. Mit langjähriger Erfahrung aus vielen Ställen dieser Welt wurden optimierte Abläufe geplant, um nicht für jeden Handgriff drei Sachen bewegen und vier Wegen gehen zu müssen. Das Resultat kann sich sehen lassen! Alle Halfter und Stricke hängen nach Pferden geordnet an der Zwischenwand, der Gertenhalter reicht dem Reiter das nötige Equipment, die Sättel hängen an passend geformten Halterungen an der Wand und das restliche Stallwerkzeug ist ebenfalls mit Klemmen und Haken organisiert. Praktische Nebeneffekte liegen auf der Hand: Da alle Gerätschaften hochgehängt sind, sind sie vor Nagetieren geschützt und es kann problemlos mit wenigern Handgriffen alles gefegt werden!

Der Königshof bedankt sich ganz herzlich für diesen Einsatz!

Rubrik: Königshof
19.05.2023: Fotoshooting

Am 19. Mai haben wir uns mit allen Mitarbeitenden des Königshofes zu einem gemeinsamen Kaffeetrinken mit Fotoshooting getroffen. Ausschlaggebend waren die mittlerweile völlig veralteten Portrait-Fotos auf unserer Homepage, die dringend ausgetauscht gehören. Bei dieser Gelegenheit trafen Tätige aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen: Pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche der ersten und zweiten Gruppe, aber auch die Verantwortlichen unseres Ponybereiches. Wir hatten eine echt gute Zeit zusammen, haben uns ausgetauscht und viel gelacht und am Ende sogar mit Schlagsahne beworfen. Die Ergebnisse könnt ihr hier bewundern. Abschließend passend noch ein Zitat von Toko Ono: „Ein Traum, den man alleine träumt, ist nur ein Traum. Ein Traum, den man zusammen träumt, wird Wirklichkeit.“ Oder um es mithilfe von Bonez MC und RAF Camora zu sagen: „Nie ohne mein Team!“

Rubrik: Königshof
31.03.2023: Live Bericht Gruppe 1

Die Tabaluga Stiftung hat unseren Originals in den Osterferien ein ganz besonderes Erlebnis ermöglicht: Wir durften eine Woche in der Villa K am Starnberger See verbringen. Wer schon einmal in den Bergen war weiß sicher, welchen Zauber man dort erlebt. Während wir auf dem hauseigenen Steeg saßen, glitzerte unter uns das Wasser in der Sonne und am Horizont strahlten die weißen Bergspitzen. Die visuellen Eindrücke ließen sich kaum von unseren Köpfen verarbeiten. In diesem Setting stellten die Königskinder sich ihrer Lebenslinie. Persönlichen Highlights und alten Wunden, die plötzlich von neuem aufbrachen. Wir führten stundenlange tiefe Gespräche am Lagerfeuer, konnten Trauer zulassen und im nächsten Augenblick das größte Glück erleben, als wir auf der Zugspitze am höchsten Punkt Deutschlands über endlose Weiten blickten. Von neuem erfüllte uns eine tiefe Dankbarkeit dafür, wie wir als unfassbar unterschiedliche Individuen eine solche Solidarität untereinander teilen dürfen. Wir kochten Pelmeni mit ukrainischen Flüchtlingsfrauen, wanderten den Partnachklamm entlang, duschten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unter Wasserfällen und sprangen in den eiskalten See. Mehrere Königskinder benannten diese Woche am Ende als echten Gamechanger für ihr Leben. Als am Ende die Konfrontation mit der „Realität“ näher rückte, wurde uns wieder einmal deutlich, wie kostbar das Leben ist. Ein Zitat von Viktor Frankl wurde zum Leitträger dieser Erfahrung: „Die letzte menschliche Freiheit besteht in der Einstellung zu den Dingen.“ Eine Wahrheit, die ich von den Königskindern lernen durfte. Nehmt es mit für euch.

Rubrik: Förderverein
13.03.2023: Update zum Videoprojekt

Das Ende naht. Nach nunmehr fünf Jahren gemeinsamer, intensiver Zeit wird sich die erste Gruppe des Königshofes zum Ende des Jahres auflösen. Anstehende Volljährigkeit und weitere Gründe veranlassten uns dazu, einen Endpunkt festzulegen, den wir gemeinsam bewusst und vorbereitet erleben werden. Einen Wunsch tragen unsere Königskinder noch in ihrem Herzen: Sie wollen weitergeben, was sie selbst bereits erfahren durften. Dass es Hilfe gibt. Dass Heilung möglich ist. Dass ihr Leben aus weit mehr besteht, als dem Umstand, Königskinder zu sein. Und wie die Krankheit in ihrer Familie sie für ihr Leben auch positiv beeinflussen konnte. Hierzu stellen wir uns gerade unserem letzten großen Projekt: Während des letzten Jahres lassen wir uns videografisch begleiten. Die Inhalte sollen auf social media zur Verfügung gestellt werden. Eine externe fachspezifische Beratung half den Königskindern dabei, sich der Bedeutung und den möglichen Auswirkungen des Unterfangens bewusst zu werden. Zwei Rückmeldungen der systemischen Beraterin sind mir besonders im Kopf geblieben:
1.       Jedes der Königskinder konnte ohne Zögern das persönliche „Warum“ benennen. Sie wissen, wofür sie es tun und sie sind bereit, ihren Preis dafür zu zahlen.
2.       Es sind allesamt starke Persönlichkeiten, die sich dem Projekt stellen. Individualität, klares Bewusstsein für sich selbst und enorme Solidarität zur Gruppe.

Das Projekt wird finanziell vom Förderverein ermöglicht. Ohne euch wäre es schlichtweg nicht umsetzbar. Wir werden alles dafür tun, es gewissenhaft und weltverändernd umzusetzen.
Danke, euch allen!

Rubrik: Königshof
12.03.2023: Nützliche Spende der FeG Hildesheim

Im Rahmen einer Weihnachtsbaum-Wunschaktion des Kinderlandes der FeG Hildesheim wurden unsere Königskinder zu Weihnachten beschenkt. Einige Kinder wünschten sich konkret Taschenmesser - deshalb haben wir uns dazu entschieden, für alle Kinder professionelle Messer zum Schnitzen anzuschaffen. Jedes Messer ist mit dem Namen des Königskindes graviert worden. Wir werden diese Messer auf dem Königshof immer wieder nutzen können, um verschiedene Dinge zu schnitzen. So brauchen wir zum Beispiel öfter Stöcker für unsere Stockbrote am Lagerfeuer. Der umliegende Wald eignet sich hervorragend, um passendes Material zu finden. Florian Schorsch kann die Kinder fachgerecht anleiten und bringt viele Ideen mit, die Messer zu nutzen. Zusätzlich zu den Messern hat jedes Kind eine wunderschöne gestaltete Karte mit persönlichen Worten und einer Weihnachtsgeschichte erhalten. Wir sind berührt von den liebevoll gestalteten Bildern und Worten! Herzlichen Dank an die Kinder vom Kinderland der FeG von den Kindern vom Königshof!

Rubrik: Königshof
12.03.2023: Winterfreizeit Gruppe 2

Die Winterfreizeit musste in diesem Jahr verschoben werden und fand deshalb im März statt. Die Temperaturen haben sich aber angepasst und blieben winterlich kühl! Für die Königskinder gab es diesmal einige Veränderungen: unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Ruben Scheidhauer wurde verabschiedet. Er war seit Gründung der Gruppe dabei und hat unsere Freizeiten immer mit viel Einsatz, Freude und positiver Energie begleitet. Nach dem Abschied ist es umso schöner, dass wir direkt einen neuen ehrenamtlichen Mitarbeiter begrüßen dürfen: Józsa Kovacs ist Teil unserer Gruppe geworden und wird die zukünftigen Freizeiten mit begleiten. Wir freuen uns, dass er da ist!

Unser Jahresthema „Real Life Story“ war bei unserer ersten Freizeit in diesem Jahr zentrales Thema. Zusammen hat die Gruppe überlegt, welche Umstände sie eventuell in ihrer Lebensgestaltung beeinflussen. Wir möchten die Kinder dazu ermuntern und ihnen dabei helfen, neue Perspektiven auf ihr Leben zuzulassen und dorthin zu schauen, wo Veränderung möglich ist. Gemeinsam möchten wir schauen, wo es sich lohnt, Dinge neu einzuordnen und seine eigene Lebensgeschichte zu schreiben. Und natürlich möchten wir auch als Gruppe das echte Leben spüren und Geschichte schreiben!

Auf den kommenden Freizeiten wird es dann thematisch daran anknüpfen.

Unser Ausflug führte uns diesmal zum Bowling – für einige Kinder sogar das erste Mal. Ausgiebige Nerf-Kämpfe, eine von einem Königskind vorbereitete „Slime-Challenge“ und sogar ausreichend Schnee für eine kurze Schneeballschlacht sorgten ebenfalls für Abwechslung.

Neben unseren Einheiten kam also Spiel, Spaß und Bewegung nicht zu kurz.

Rubrik: Förderverein
Q1.2022: Ponyspaß im Juli

Am 07. Und 08.07.2023 findet jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr der erste POKI Ponyspaß bei uns auf dem Königshof statt. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren erfahren alles Mögliche über Ponys und wie man mit ihnen umgehen kann. Wir werden lernen, basteln, spielen und natürlich jede Menge Zeit mit unseren Ponys verbringen. Auch die Stallarbeit gehört dazu. Ein kleiner Unkostenbeitrag in Höhe von 15,00€ für zwei Tage sichert die Verpflegung (Mittagessen + Nachmittagssnack). Anmeldung ab sofort möglich unter info@poki-koenigshof.de

Rubrik: Förderverein
12.01.2023: Spende Rotary Club Hildesheim

Nachdem Miriam unser Konzept Ende letzten Jahres dem Rotary-Club Hildesheim vorstellen durfte, bekamen wir im vergangenen Monat dessen Präsidentin Margitta Rudolph zu Besuch in unserer Einrichtung. Unter anderem ist sie Heilpädagogin und fand daher schnell einen guten Zugang zu unseren Arbeitsweisen und Zielsetzungen. Bei einigen Tassen Tee philosophierten wir darüber, wie unsere Hilfen öffentlichkeitswirksamer eingesetzt werden könnten. Wir sind gespannt, auf welche Weise ihre vielfältigen Ideen in Tat umgesetzt werden. Im Sommer sollen neue Gespräche dazu stattfinden. Für den Anfang stellt der Club unserem Förderverein eine großzügige Spende in Höhe von 5.000€ zur Verfügung.

Rubrik: Königshof
10.01.2023: Nachruf

Im Januar endete der jahrelange Kampf einer unserer Königsmütter gegen ihre Sucht endgültig. Schlagartig wurden wir daran erinnert, wie tödlich diese Krankheit doch sein kann. Wie zerbrechlich unser Leben ist. Ihre Kinder waren erfüllt von Schmerz und innerer Leere. Gemeinsam erlebten wir den letzten Gang und trugen uns gegenseitig hindurch. Die Mutter eines unserer Originals hatte sich schon länger mit dem Gedanken auseinandergesetzt, dass ihr Weg bald enden könnte. Wir erlebten den Prozess also sehr bewusst und reflektiert. Sie lehrte uns, wie wichtig es ist, sich mit dem eigenen Ende auseinanderzusetzen. Wir erlauben uns an dieser Stelle ein paar persönliche Fragen: Wir bewusst bist du dir darüber, dass dein Leben eines Tages enden wird? Welche Fragen hast du dazu und wo findest du Antworten? Was willst du hinterlassen? Woran wird die Welt sich erinnern? Es kann schmerzhaft und beängstigend sein, sich mit diesen Fragen auseinanderzusetzen. Aber wir haben darin auch Befreiung erlebt. Antworten, die Frieden schenken. Im Tod sind wir Menschen plötzlich alle gleich. à Wenn du dir Begleitung wünschst, kannst du dich an uns wenden.